| | topic: Fehler bei Produkt anlegen | | | | | | Date: 14.12.2007 - 14:38
Hallo,
ich habe diesen tollen (free) Online Shop bei einem Anbieter gesehen. Würde gerne auch einen Shop eröffnen. Habe Webspace bei funpic.de dafür eingerichtet.
Jetzt mein Problem:
Ich komme bei der Produkt anlegen immer diesen Fehler
Fehler: Sie haben Angaben vergessen! (Bild ist optional)
Ich gebe alles ordentlich ein Betrag mit Punkt usw. wie in der Online-Hilfe beschrieben.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
| | | | | | reply | | | | Date: 20.12.2007 - 10:30
Hi,
erforderliche Angaben sind
- Artikelnummer
- Name
- Beschreibung
- Preis
Hast Du evtl. die Beschreibung vergessen?
Gruß Icke | | | | | | reply | | | | Date: 03.01.2008 - 00:39
Ich habe leider den gleichen Fehler. Den Shop habe ich bei Ohost gehostet.
Habe alles ausgefüllt. Alle Pflichtfelder auch den Preis und auch beachtet, dass es ein Punkt und kein Komma sein darf. Trotzdem kommt dieser Fehler.
Weiss noch jemand woran es liegen kann ? | | | | | | reply | | | | Date: 03.01.2008 - 10:35
Hi Tanja,
ich schick Dir was per e-mail, vielleicht kommen wir der Sache auf die Schliche.
Gruß,
Icke | | | | | | reply | | | | Date: 03.01.2008 - 15:04
wollte mich für schnelle Hilfe bedanken. Klasse.
Danke für Eure Mühe. | | | | | | reply | | | | Date: 03.01.2008 - 15:40
Hi alle,
bis jetzt ist leider der Stand, daß unter bestimmten Bedingungen die Umlaute ein Problem darstellen. Ich bhab nun eine Testplattform (danke Tanja - OHOST war der Tip), und vielleicht krieg ich ja was raus.
Gruß Icke | | | | | | reply | | | | Date: 09.01.2008 - 09:49
vielen Dank für Deine Mühe, ich bin gespannt, ob Du was findest. | | | | | | reply | | | | Date: 12.01.2008 - 14:03
Hi,
falls es jemanden interessiert: das Problem liegt (naheliegenderweise) am Characterset, also der Geschichte mit 8859-1 (so werden die Seiten normalerweise rausgetan) und utf-8 (so werden die Dinger in die DB geschrieben). Die Ursache ist also gefunden, eine Lösung dauert allerdings noch ein kleines Weilchen, denn das soll ja für alles passen (also sowohl Browser-Darstellung als auch später in den e-mails).
Gruß Icke | | | | | | reply | | | | Date: 14.01.2008 - 12:09
Hi,
Fehler behoben. Das Bugfix gibt's hier:
http://www.jobbbs.de/laaser_skriplets/la_shop_orig_139a_bugfix_140108.zi p
Bitte unbedingt die readme_bugfix.txt lesen.
Erklärungen:
- der Bugfix enthält natürlich auch meine bisherigen Änderungen, also Initialisierung von Variablen, short arrays (für die meisten PHP5-Installationen) und Anpassung der mail-header für den Suhosin-Patch, der immer öfter installiert ist.
- der Fehler liegt nicht eigentlich im Laaser-Shop, sondern ist eine Fehlfunktion bei manchen PHP-Installationen (siehe http://bugs.php.net/bug.php?id=43549)
- das charset wird jetzt zentral in der config.php eingestellt und steht jetzt per default auf 'iso8859-1'. Ich hoffe sehr, damit nicht wieder alte Fehler mit den Umlauten aufzukochen.
- ich mnöchte allen, die Probleme mit den Umlauten haben, den Bugfix sehr empfehlen: sonst können nämlich nicht nur in den Artikeln etc. keine Umlaute verwendet werden, sondern Kunden mit Umlauten im Namen oder der Adresse können nicht bestellen!
Für Rückmeldungen wie immer vielen Dank.
Icke
| | | | | | reply | | | | Date: 14.01.2008 - 13:10
DANKE. Funktioniert jetzt perfekt. Bist der Beste. | | | | | | reply | | | | Date: 12.04.2008 - 10:52
Ist die Nutzung des "gewichts patches" mit dem "umlaut patch" möglich ?
Wenn ich den "la_shop_orig_139a_bugfix_140108" aufspiele sind die Änderungen für die Versandkosten in Abhängigkeit zum Gewicht wieder weg. | | | | | | reply | | | | Date: 13.04.2008 - 19:44
Hi,
das reine Gewichts-AddOn hab ich tatsächlich nicht geändert, um nicht noch eine zusätzliche Version im Umlauf zu haben. Empfehlen würd ich Dir die Version mit Mengen- und Gewichtsverwaltung. Die ist auch bezüglich der Umlaute gefixt, und dann läßt man halt die Mengen auf den Standardwerten.
Der Link ist http://www.jobbbs.de/laaser_skriplets/la-shop_gew_menge_139a_bugfix.zip
Gruß, Icke | | | | | | reply | | | | Date: 15.05.2008 - 11:30
hatte auch das Problem der umlaute.
Dank suchfunktion hab ich den Bugfix gefunden.
la_shop_orig_139a_bugfix_140108.zip
Jedoch hab ich den Shop so soweit angepasst dass ich einfach die Config.php hochgeladen habe.
Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Die Umlaute kann ich im Admin-Bereich schreiben...
Was jedoch noch nicht funktioniert, ist der Import über phpMyAdmin - 2.8.2.4 mit umlauten.
Oder mach ich das falsch?
Ich importiere csv.
Gibt es eine Lösung für die Umlaute, wenn ich die Tabellen über phpMyAdmin - 2.8.2.4 importieren möchte?
| | | | | | reply | | | | Date: 15.05.2008 - 15:23
Hm,
ich glaube, Du mußt noch ein paar mehr Änderungen aus dem Bugfix übernehmen statt nur der config (mindestens in den drei warenkorb_senden-Dateien; versuch mal eine Testbestellung mit Umlauten in Deinem Namen).
Aber Dein Problem liegt noch woanders, auch wenn Du nicht genau beschrieben hast, was schief geht. Schreib in Deiner csv-Datei die Umlaute und Sonderzeichen als HTML-Entities, denn die erwartet der Shop in der Datenbank (also z.B. ä statt ä, < statt < ). Gibt ne Menge Tools, die dabei helfen, z.B. http://www.w3clubs.com/htmlentities.php - einfach mal googeln.
Icke | | | | | | reply | | | | Date: 15.05.2008 - 16:08
Das mit dem Umwandeln stimmte. Super, danke.
Jedoch war der Shop schon richtig konfiguriert. Ich kann sowohl ü,ä,ö im Namen als auch im Produkt verwenden...
Trotzdem danke. | | | | | | reply | | | | Date: 10.10.2009 - 01:12
Oh toll. Gut, dass ich zufällig über dieses Forum gestolpert bin. Ich habs gelesen, geändert, probiert und es scheint wieder OK zu sein.
Damit hat sich meine Email-Anfrage erledigt. | | | | | | reply | | | | Date: 04.06.2010 - 10:03
Hallo,
ich nutze den Shop und habe leider die besagten Probleme mit den Umlauten. Das obige Update habe ich eingespielt, der Fehler bleibt aber leider bestehen. Kannst du mir bitte weiterhelfen an was das noch liegen könnte, bzw was ich an den Servereinstellungen noch ändern kann? Danke für die Hilfe...
Gruß | | | | | | reply | | | | Date: 04.06.2010 - 14:26
Hi Matze,
der Thread ist nun schon etwas länglich, so daß 'obige Probleme' nicht sehr spezifisch ist. Könntest Du Dein Problem trotzdem etwas genauer beschreiben, oder meldest Dich bei mir per e-mail?
Gruß, Icke | | | | | | reply | | | | Date: 08.06.2010 - 18:15
@icke,
ich hatte dich per email angeschrieben und dir einen Screenshot mit Fehlerbeschreibung geschickt, ist das angekommen... wäre schön wenn du mir helfen könntest. | | | | | | reply | | | | Date: 10.06.2010 - 07:35
Hi,
ist leider nichts bei mir angekommen.
Gruß Icke | | | | | | reply | | | | Date: 10.06.2010 - 16:51
an welche email Adresse soll ich es denn schicken?
thx... | | | | | | reply | | | | Date: 19.07.2010 - 19:34
Hallo zusammen,
mit dem Bugfix hat sich mein Problem fast gelöst
Das einzigste Problem was ich jetzt habe, ist das in der E-Mail die der Besteller bekommt zb. anstatt "Björn" dann "Björn" steht.
Kann mir da jemand helfen.
In der Mail die ich bekomme und im Admin Panel wird es richtig angezeigt.
Gruß | | | | | | back |
|
|
|