Laaser.NET Forum
 home   search
  reply     new topic 

board:  

topic: Email geht nur teilweise

from Jan   x 

Date: 27.02.2008 - 21:50

Hallo erstmal,
auch ich muss erstmal ein großes Lob loswerden. Der Shop ist sehr einfach gehalten und dadurch gut zu verstehen. Heute ist mir folgendes aufgefallen.
In der config hab ich SMTP auf 0 gelassen. Wenn ich eine Bestellung abschicke, bekommt nur die im Admin-Bereich eingestellte Email-Adresse eine Bestätigung aber der Besteller nicht. testweise hab ich dann die Email-Adresse von vorher(web.de-Adresse) auf meine gmx.de-Adresse geändert und siehe da auf einmal bekamen beide eine Bestätigung. Also dachte ich, dass es vielleicht an web.de lag. Da der Shop für meinen Vater ist, hab ich mit ihm eine gmx-Adresse eingerichtet und in die Einstellungen eingefügt. Aber jetzt kommt wieder nur die Mail des Inhabers an, jedoch der Besteller bekommt keine. Deshalb hat sich meine Vermutung, dass es an web.de liegt nicht bestätigt. SMTP auf 1 setzen möchte ich eigentlich nicht, da ich ungern mein Passwort für den smtp-Server im Klartext speichern möchte. Im php-Manual hab ich gelesen, dass die mail()-Funktion für jedes Senden einer Mail ein smtp-Socket öffnet und schließt, was sehr ineffizient ist. Liegt es vielleicht daran, dass irgendein Server durcheinander kommt, weil die Mails so schnell hintereinander verschickt werden? Kann ja aber eigentlich auch nicht sein, da die Mail an den Besteller zuerst versendet wird, wenn ich mir den Code dazu anschaue. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun? Soll ich doch mal SMTP auf 1 setzen?

reply
from icke   x 

Date: 28.02.2008 - 09:53

Hi,

SMTP könntest Du zwar ausprobieren, dürfte aber wohl nichts bringen. Das liegt wohl eher daran, daß nicht alle Hoster es gestatten, mails mit falscher FROM-Adresse zu verschicken.

Bei welchem Hoster liegt denn der Shop?

Mail mich mal an, wenn Du nicht klarkommst.

Gruß Icke

reply
from Jan   x 

Date: 28.02.2008 - 15:10

Falsche FROM-Adresse? Die Adresse ist nicht falsch. Dann häte ich es ja noch verstanden. Ich kann mir die ganze Sache nicht erklären. Kann im Moment nichts machen, da ich noch auf Arbeit bin aber ich schau hier öfter rein. Die Homepage liegt bei funpic.de

Gruß
Jan

reply
from icke   x 

Date: 28.02.2008 - 16:56

Okay,

in diesem Zusammenhang ist das wohl uninteressant.

Allgemein: z.B. bei HostEurope werden mails nur versendet, wenn als Absender ein lokal gültiges Mail-Account eingetragen ist - und dann gehen schon mal die Bestätigungsmails ans den Shop-Inhaber nicht raus, weil da als Absender der Besteller auftaucht. Alles klar ?!?

Dürfte aber bei Funpic wohl an was anderem liegen.

Gruß, Icke

reply
from Jan   x 

Date: 28.02.2008 - 17:04

Ich habe auch im Funpic-Forum gepostet, vielleicht kann mir dort geholfen werden. Bis jetzt sieht's aber schlecht aus

reply
from icke   x 

Date: 28.02.2008 - 18:09

Hi,

schau mal in den GMX-Spamverdachts-Ordner. Vielleicht wird das alles nur wegsortiert (wäre bei Funpic nicht ungewöhnlich).

Icke

reply
from Jan   x 

Date: 28.02.2008 - 18:11

Da hab ich auch schon geschaut. Nichts drin. Sollte da aber was drin sein, wäre es mir unerklärlich, warum es dann bei der einen Adresse als Absender Spam wäre und bei der anderen nicht.

reply
from hp   x 

Date: 09.06.2008 - 18:52

Hab dasselbe Problem. Also Mail an "Kunden" funktioniert tadellos... Aber das an den "Shop" funktioniert nicht...

Ich glaube verstanden zu haben, also was mir diese Seite sagt, dass es sich um ein Problem um die Absender-Adresse handelt...

Nun meine Frage:
Gibt es eine Lösung???

reply
from icke   x 

Date: 09.06.2008 - 19:15

Hm,

das dürfte daran liegen, daß als Absender der Mail an die Firma der Kunde eingetragen wird, also eine 'fremde' Mailadresse.

Abhilfe ist eine kleine Änderung in der warenkorb_senden_3.php Mach ich nachher oder morgen mal.

Gruß, Icke

reply
from hp   x 

Date: 09.06.2008 - 19:49

Das wäre ja wundervoll...

Gruß,
hp

reply
from hp   x 

Date: 11.06.2008 - 12:54

Und gibt es schon Erkenntnisse?

Gruß,
hp

reply
from icke   x 

Date: 11.06.2008 - 23:49

Hi, der Lösungsansatz wäre folgender:

in der warenkorb_senden_3.php, Zeile 382, steht bisher folgendes:

$header = "From: {$post_vars['email']} \n";

Das ersetzen durch folgende zwei Zeilen:

$header = "From: {$mailadresse_mail} \n";
$header .= "Reply-To: {$post_vars['email']} \n";

Und dann mal bitte hier melden, ob das klappt (bei mir tut's).

Gruß Icke

reply
from hp   x 

Date: 12.06.2008 - 11:09

Hallo icke!

Hat leider auch nicht funktioniert bei mir...

Gruß,
hp

reply
from icke   x 

Date: 12.06.2008 - 11:36

Hi,

wir lösen das mal per mail, das Ergebnis gibt's dann hier.

Gruß, Icke

reply
from Duke   x 

Date: 28.10.2009 - 14:27

über 1 Jahr später .. keine Lösung gefunden? .. kann ja wohl nicht wahr sein .... muss ich mir jetzt doch ein anderes shop system suchen? oder gibt es es evtl doch eien Lösung und wurde nur vergessen hier einzu setzten?

reply
from icke   x 

Date: 29.10.2009 - 10:04

Naja,

manchmal kann man sich auch wünschen, daß die User selbst ihre Ergebnisse posten. Damals hatte der Kollege das nämlich selbst rausgefunden. Zitat:

Ich hab für mich eine Lösung gefunden…

Statt
> @mail("$unternehmen <$mailadresse_mail>","Neue Internetbestellung vom $datum",$message1,$header);
habe ich geschrieben
> @mail("xxx@domain.de","Neue Internetbestellung vom $datum",$message1,$header);

Dessen Mailserver wußte also mit dem < ... > nicht umzugehen.

Gruß, Sebastian

reply
from Duke   x 

Date: 04.11.2009 - 17:55

AH, Danke für die Antwort, gleich mal ausprobiert, leider Ohne erfolg.
Besteller und Firma erhalten keine Nachricht.
Ich habe Webspace auf Funpic.
Andere .php Formulare mit Email versand Funtionieren.
Ich habe in der warenkorb3.php
die änderrung

gemacht und dann noch
Statt
> @mail("$unternehmen <$mailadresse_mail>","Neue Internetbestellung vom $datum",$message1,$header);
habe ich geschrieben
> @mail("xxx@domain.de","Neue Internetbestellung vom $datum",$message1,$header);
leider kein erfolg, anschließend habe ich die Orginal datei genommen und nur dasmit der >@mail geändert auch kein erfolg.
Nimand bekommt eine Email.
Dachte erst das Forum seie inaktiv das zwei tage nach meinem eintrag keine antwort zu sehen war. aber jetzt sehe ich mehr hoffnung^^
Andere Warenkorbsysteme gibt es aber die sind nicht individuell bearbeitbar und für die Artikel können keine Bilder bzw Bild angezeigt werden. Daher hoffe ich auf Funktionalität des Laaser-Shop-System

reply
from icke   x 

Date: 05.11.2009 - 14:10

Da klingelt irgendwas, wenn du funpic sagst... muß ich mal nachschauen und meld mich wieder.

Icke

reply
from Duke   x 

Date: 05.11.2009 - 16:49

Ah, ok, Hoffendlich nix wildes^^

ich warte

reply
from icke   x 

Date: 05.11.2009 - 19:37

machen wir doch per mail - Ergebnis hier. Versprochen.

Icke

reply
from icke   x 

Date: 08.11.2009 - 22:05

Momentanes Zwischenergebnis: Shop ist in Ordnung, aber bei Funpic geht grade die Mailfunktion nicht (egal mit welchem Skript).

Gruß, Icke

reply
from pca@gt4.ch   x 

Date: 08.03.2010 - 14:58

---> Hat bei mir auch geklappt...
Grüsse

in der warenkorb_senden_3.php, Zeile 382, steht bisher folgendes:

back