Laaser.NET Forum
 home   search
  reply     new topic 

board:  

topic: XAMPP

from atze   x 

Date: 07.03.2010 - 21:05

Hallo, habe Probleme das LA-Book local unter dem XAMPP Server zu installieren. Ich weiss nicht wie man das install.php dort aufruft. Was auch immer ich versuche, die MySQL Datenbank wird nicht angelegt. Das install.php meldet sich mit sämtlichen Meldungen, also das die Datenbank angelegt sei, aber auch mit beiden Fehlermeldunen (else echo).
Wäre nett, wenn mir jemand auf leicht verständliche Weise helfen kann. Ich bin kein Experte.

reply
from icke   x 

Date: 08.03.2010 - 08:57

Hi,

also:
- die Datenbank wird durch die install.php nicht angelegt, das müßtest Du vorher per PHPMyAdmin oder so machen; es wird nur die erforderliche Tabelle angelegt
- welche Fehermeldungen genau bekommst Du denn?
- aufgerufen wird das so (genauen Pfade mußt Du natürlich an Deine Installation anpassen): http://localhost/LA-Book/install.php

Gruß, Icke

reply
from atze   x 

Date: 08.03.2010 - 14:20

Danke icke! Ich habe XAMPP dirkt unter C: Also C:\xampp\htdocs\...! Muß ich nun die Directory LA-Book unter htdocs installieren oder auf gleicher Ebene, also neben htdocs? Wenn ich install.php entsprechend aufrufe dann sehe ich alle Meldungen die install.php ausgeben kann im Browser, also dass die Datenbank angelegt wurde und dass ich install löschen soll, aber auch die beiden Fehlermeldungen die unter "else echo" ge-printed werden.
Die Datenbank selber wurde nicht angelegt. Wenn ich dann einen Link von meinem Menu auf index.php legen und anklicke, sehe ich zwar das GB, aber auch zwei Fehlermeldungen darüber: Warning: mysql_numrows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\xampp\htdocs\functions\main.inc.php on line 131 und Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
C:\xampp\htdocs\functions\main.inc.php on line 152. Aber das sind nur Folgefehler weil die Datenbank fehlt. Lege ich die Datenbank von Hand an (phpMyAdmin), so sehe ich immer noch die selben Fehler. Es scheint die Datenbank also nicht zu sehen. Danke, Huck

reply
from icke   x 

Date: 08.03.2010 - 16:07

Hi,

- das LA-Book muß natürlich, wie jedes andere Skript auch, in einem Verzeichnis liegen, das der Webserver als Seite ausliefern kann. Unterhalb htdocs wäre eine gute Wahl, falls Du das ändern willst, mußt Du die Apache-Konfiguration anpassen. Aber Deiner Beschreibung nach funktioniert das ja schon.
- Ebenfalls Deiner Beschreibung nach ist PHP auch richtig installiert und funktioniert.
- Ich vermute, es liegt an den short_open_tags, die bei Dir möglicherweise auf Off stehen (keine Ahnung, was bei XAMPP default ist). Mach mal die install.php mit einem Editor auf, und änder in der ersten Zeile <? in <?php Abspeichern, neu aufrufen...

Wenn's damit tut, müßte man einmal kurz die Dateien des LA-Books überprüfen, ob das noch woanders der Fall ist, oder Du konfigurierst Dein PHP entsprechend um. Genaueres spuckt Google bei der Suche nach short_open_tags aus.

Schreib mal, ob das so geht.

Gruß, Icke

reply
from icke   x 

Date: 08.03.2010 - 16:26

Hab grade im XAMPP nachgeschaut: da ist wirklich short_open_tag = Off (php.ini, Zeile 226). Also am besten alle Skripte auf die Geshichte kontrollieren, oder aber die ini-Einstellung ändern (und den Apachen neu starten)

Gruß, Icke

reply
from atze   x 

Date: 10.03.2010 - 13:20

Hallo icke, ich habe nun short_open_tag in php.ini auf "On" und auch im install.php das <? auf <?php geändert. Es hat sich in sofern etwas verbessert, dass das install.php nicht mehr wahllos sämtliche Fehlermeldungen ausdruckt sondern sich auf nur diese Beschränkt: "Datenbank-Auswahl nicht erfolgreich, bitte überprüfen Sie die Zugangsdaten / cant select datebase, please check your dates (DB)!" Ich habe die Zugangsdaten natürlich geprüft, aber die DB wird einfach nicht angelegt. Auch ein manuelles Erstellen der DB mittels mySQLAdmin, gemäß der Vorgaben des install.php bringt nichts. Die Kommunikation sämtlicher .php Routinen mit der MySQL scheint in meinem XAMPP Setup nicht zu funktionieren. Ich versuche es jetzt mal in einem XAMPP Forum. Vielleicht komme ich weiter, wenn ich erstmal lerne, wie man generell auf eine DB zugreift.
Aber falls Dir doch noch was dazu einfällt, wäre toll! Vielen Dank, Atze

reply
from icke   x 

Date: 10.03.2010 - 19:31

Hi,

naja, wie schon gesagt muß die Datenbank erstmal manuell per phpmyadmin oder so angelegt werden; außerdem natürlich nicht vergessen, einem Benutzer die Rechte darauf zu erteilen. Dann die Zugangsdaten ind die config - und dann erst install aufrufen.

Ich hatte mal was geschrieben, mit dem man ganz einfach überprüfen kann, ob man sich mit ner Datenbank verbinden kann:

http://www.jobbbs.de/laaser_skriplets/connect.zip

Probier's einfach mal aus.

Gruß, Icke

reply
from atze   x 

Date: 10.03.2010 - 23:01

Hallo icke, das connect.php, ausgeführt von der selben Stelle, wo auch install.php liegt, erkennt die MySQL-DB und auch den Table, wenn ich diese von Hand anlege. Danach lief auch das install.php glatt durch - wobei ich nicht verstehe, wofür denn das install überhaupt gut sein soll, wenn nicht dafür, die DB/Table automatisch anzulegen!? Wie auch immer, jetzt kann ich das Gästebuch ohne Fehlermeldung aufrufen. Aber wenn ich auf "insert" drücke, tut sich gar nichts! Ich denke, ich lege die DB nicht richtig an! Ich habe eine Tabelle mit 6 Feldern. Weiss aber nicht wie man das mit "auto_increment", "NOT NULL" und "PRIMARY KEY" definiert, so wie es doch eigentlich das install.php anlegen sollte. Zumindest lese ich das so aus dem Code von install heraus. Sorry, dass ich so unbeholfen bin. Dein Support hier ist aber toll!!
LG, Atze

reply
from icke   x 

Date: 11.03.2010 - 09:28

Hi,

naja, es hat schon seinen Grund mit der Datenbank: üblicherweise kriegt man die Datenbank vom Hoster zugewiesen und darf nur innerhalb derselben Tabellen anlegen, und auch wenn man selbst den kompletten Server hat, sollte man das rechtemäßig tunlichst trennen. Und deshalb ist es okay, daß die install.php nur die Tabellen anlegt, aber nicht die Datenbank.

Jetzt hast Du aber noch einen anderen Fehler. Ich vermute stark, der ist auf die bekannte PHP5-Problematik zurückzuführen (register_long_arrays). Googel mal danach...

Ich werd mal eine gefixte Version erstellen, allerdings frühestens heute Abend.

Gruß, Icke

reply
from atze   x 

Date: 11.03.2010 - 15:28

Hallo icke, ich bin wieder ein Stückchen weiter: Nach der Änderung im php.ini wird nun vom install.php die Tabelle (la_book) in der zuvor von Hand angelegten DBank automatisch installiert. Ich kann jetzt also sicher sein, dass auf Seiten MySQL alles richtig angelegt ist. Den SpamSchutz habe ich auch noch nicht aktiviert, damit das nicht stört. Ich sehe also nun das Eingabe-Fenster, ohne Fehlermeldungen. Aber wenn ich auf "insert" drücke, passiert nichts, keine Error Meldung, gar nichts. Ich habe die Zugriffsrechte von allen beteiligten Routinen und Ortnern geprüft. Die haben alle für alle Gruppen den "Vollzugriff". Ich lese hier im Forum, dass andere auch dies Problem hatten.
Gruß, Atze

reply
from icke   x 

Date: 12.03.2010 - 08:47

Hi,

naja, wie schon gesagt, Du hast da nichts falsch gemacht, und sollte das ein öffentlicher Server sein, würd ich die Berechtiungen auch wieder auf ein Normalmaß (755) zurücksetzen. Das Problem sind die long_arrays, die in dem etwas angegrauten Skript noch verwendet werden. Wenn Du eh schon die php.ini editiert hast, dann änder da mal noch folgendes (etwa Zeile 706): da steht bis jetzt

register_long_arrays = Off

Setz das mal auf

register_long_arrays = On

Dann Server neu starten, und schon sollte es gehen. Wenn sich kein anderer erbarmt, mach ich mal gelegentlich die entsprechenden Änderungen im Skript (platt gesagt, müssen alle Einträge wie $HTTP_GET_VARS, $HTTP_POST_VARS und so durch $_GET,$_POST etc. ersetzt werden)

Gruß, Icke

reply
from atze   x 

Date: 12.03.2010 - 10:56

Hallo icke, ich bin begeistert. Das war die Ursache! Heute, nachdem ich meinen PC neu gestartet und damit auch den Server (XAMPP) neu initialisiert habe, geht alles: Gästebuch lesen, Einträge tätigen, Spam-Schutz ... alles perfekt. Nun kann es losgehen, das Gästebuch an mein Design anzupassen. Das schaffe ich aber allein . Vielen herzlichen Dank für Deinen tollen Service! Da könnte sich so mancher anderer Software-Anbieter eine dicke Scheibe abschneiden. Ich werde Euch (Dich) weiter empfehlen! LG Atze

back