| | topic: Verfügbarkeitssymbol + Anzahl | | | | | | Date: 06.07.2010 - 23:41
Hallo,
vorab, ich bin sehr sehr sehr fasziniert von diesem einfachen, aber höchst effizienten Shop-System.
Vorallem die Anpassbarkeit kommt mir sehr zuvor.
Grund meines Schreibens ist allerdings nicht nur eine Lobeshymne, sondern ein Verbesserungsvorschlag.
Und zwar wäre es wünschenstwert - meine persönliche Meinung - dass, wenn man den Status "Verfügbar", also Grün wählt, die Möglichkeit besteht, die Anzahl des verfügbaren OBjektes anzeigen zu lassen - sprich irgendwie mit einem drop-down Menü oder dergleichen. alà (6x)
Mit freundlichen Grüßen | | | | | | reply | | | | Date: 19.07.2010 - 19:27
Hallo,
ich bin zwar nicht so arg firm in php aber ich denke das wird wohl nicht gehen.
Das würde vorraussetzen das die Artikelanzahl in einer Datenbank gespeichert wird und bei einer erfolgten Bestellung automatisch abgerechnet wird.
Denn:Angenommen Du hast den Artikel einmal verfügbar und 2 Leute würden innerhalb von 10 Minuten bestellen würde bei beiden stehen "verfügbar 1"
Und ich glaube nicht das Du im Minutentakt Deinen Mengen checken willst.
Gruß
Patrick | | | | | | reply | | | | Date: 07.08.2010 - 13:53
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit mal eine Version gebaut, die auch die verfügbaren Mangen nachhält, siehe hier: http://laaser.net/forum/index.php?action=show_topic&board=Laaser%20S hop%20System&id=2694&reply=25 Damit könntest Du das ggf. mit ein paar einfach Änderungen erreichen. (Es ist nicht jedermanns Ding, die verfügbaren Mengen von allen Artikeln öffentlich anzuzeigen...)
Gruß, Icke | | | | | | reply | | | | Date: 07.08.2010 - 13:56
Und zur Erklärung: das von Patrick angesprochene Problem hab ich so gelöst, daß bestellte Artikel bei der tatsächlichen Bestellung (warenkorb_senden_3.php) von den verfügbaren Mengen abgezogen werden; unmittelbar vorher wird nochmal überprüft, ob nicht zwischenzeitlich jemand anderes schneller war. Ich glaube, das ist der einzig sinnvolle Weg.
Gruß, Icke | | | | | | reply | | | | Date: 10.08.2010 - 10:37
Ich habe das in meinem Shop über mehrere Seiten gelöst. Bei mir kommt schon ne Fehlermeldung wenn jemand einen Artikel der nur noch 3 mal da ist z.B. 5 mal haben möchte.
Das umzusetzen ist relativ einfach, einfach in der Tabelle für die Artikel ein Feld anlegen Namens anzahl (die müssen ja nicht ausgegeben werden) und dann beim absenden der Bestellung (und nur dann) die Anzahl der Artikel im Warenkorb von der Anzahl des Artikels in der Artikeltabelle abziehen.
Alles andere sind dann Kontrollstrukturen.
Gruß lit-web | | | | | | back |
|
|
|